Beschreibung von Migo der Pirat
Spielanleitung und Beschreibung
Aufgrund einer individuellen und genauen Fehleranalyse bei der Rechtschreibung wird für jedes Kind eine persönliche Fahrtroute festgelegt. Das bedeutet Auswahl und Reihenfolge jener Rechtschreibbereiche, wo Unsicherheiten und Schwächen vorliegen.
Schatzinseln und Rechtschreibbereiche
Die Rechtschreibbereiche werden durch Schatzinseln dargestellt, wie Ha-wei (für harte und weiche Konsonanten) oder Ku-la (für kurze und lange Selbstlaute). Diese Schatzinseln müssen nun erobert werden. Eine Karte vom Fehlermeer zeigt alle Schatzinseln und markiert die Route von Insel zu Insel.
Individuelle Fahrroute
Es wird nicht jedes Kind notwendigerweise zu allen Schatzinseln fahren. Auswahl und Reihenfolge der Rechtschreibbereiche können individuell festgelegt und jederzeit geändert werden. Migo bringt die Kinder sicher durch das Fehlermeer, indem er die Schatzinsel ansteuert, bei der das Kind die größten Schwierigkeiten hat.
Schatzsuche und Lernprozess
Wie lange Migo auf einer Insel bleibt, hängt von der Lernentwicklung des Kindes ab. Er bleibt so lange, bis das Kind bereit ist, den Schatz zu heben, also die Rechtschreibregel sicher anwenden kann. Das Kind trägt die Entdeckung in sein Log-Buch ein: Wie heißt die Schatzinsel, wann wurde sie erreicht und welche Rechtschreibregel wurde gelernt.
Belohnung für den Lernfortschritt
Als Belohnung und haptische Erinnerung wird dem Kind ein Schatz überreicht, z.B. ein Edelstein oder Muscheln, um den Erfolg greifbar zu machen. Die Schatzsuche und das Finden des Schatzes sind Teil eines freudigen Rituals, das den Lernfortschritt feiert.
Und auf geht es zur nächsten Schatzinsel ...